Festliche Gründung der Pfarrei „St. Marien“ Zittau am 7. Juli 2019

Am Sonntag, den 7. Juli 2019 war es soweit: Nach zwei Jahren, in denen sich die Pfarreien Zittau, Löbau und Ostritz auf den Zusammenschluss vorbereitet hatten, gründete Bischof Heinrich Timmerevers die neue große Pfarrei „St. Marien“ Zittau. Dazu wurden zunächst die Kirchenbücher der bisherigen Pfarreien geschlossen und die Siegel eingezogen. Höhepunkt des Programms war das feierliche Pontifikalamt in der Zittauer Marienkirche mit zahlreichen Gästen. Im Gottesdienst übergab der Bischof die Gründungsurkunde, die neuen Kirchenbücher und das neue Siegel. Außerdem wurden zahlreiche Berufungsurkunden überreicht: an die pastoralen Mitarbeiter, an die Kommunion- und Diakonatshelfer sowie an die Gottesdienstbeauftragten und an die Mitglieder des neuen gemeinsamen Kirchenrats. Nach dem Mittagessen folgte ein buntes Programm für Jung und Alt sowie die Dankandacht.  » weitere Fotos

Bischof Heinrich Timmerevers übergibt die neuen Kirchenbücher und das Siegel an Pfarrer Thomas Cech
Pfarreigründung - Kirchenchor
Rund 800 Gäste kamen, um die Gründung der Pfarrei „St. Marien“ Zittau mitzufeiern, darunter Oberbürgermeister Thomas Zenker und Kirchenmusikdirektor Christian Kühne für den ev.-luth. Kirchenbezirk Löbau-Zittau.
Pfarreigründung - Gottesdienst
Höhepunkt der Gründung war die Heilige Messe mit Bischof Heinrich Timmerevers.
Pfarreigründung - Kirchenchor
Für die musikalische Gestaltung traten die vier Kirchenchöre der Gemeinden Zittau, Löbau, Ostritz und Grottau (Hrádek nad Nisou) unter Leiter von Bernhard Grellmann gemeinsam auf.
Pfarreigründung - Herbeibringen der Gaben
Zur Gabenbereitung wurden nicht nur Brot und Wein herbeigebracht, sondern auch die Taufbücher der drei Gemeinden und 42 symbolische Flaggen. 
Pfarreigründung - Gründung
Während der Heiligen Messe übergab Bischof Heinrich Timmerevers die Gründungsurkunde der Pfarrei sowie die neuen Kirchenbücher und das Siegel.
Pfarreigründung - Berufung der pastoralen Mitarbeiter
Als pastorale Mitarbeiter berief der Bischof Stephan Kupka, Steffen Börner, Thomas Cech, Michael Dittrich und Monika Prescher (aud dem Foto von links nach rechts).
Pfarreigründung - Berufung der Gottesdienstbauftragte und der Diakonatshelfer
Außerdem erhielten die Gottesdienstbauftragten neue Berufungsurkunden.
Pfarreigründung - Berufung des neuen Kirchenrats
Die Pfarreigründung war auch mit der Ernennung eines neuen gemeinsamen Kirchenrats verbunden.
Pfarreigründung - Berufung der Kommunionhelfer
Auch die die Diakonats- und Kommunionhelfer erhielten neue Berufunsgurkunden.