Aktuelle Meldungen
Pfarrblatt Sommer 2026
Neue Ansprechpartnerin für das Ehrenamt
Seit dem 01. Mai 2026 gibt es die neue Stelle der Ehrenamtskoordinatorin in unserer Pfarrei. Diese Projektstelle wird vom Bistum finanziert und ist für 30 Monate befristet.
Marie-Luise Fabisch-Neumann unterstützt nun für diese Zeit die Ehrenamtlichen in unserer Pfarrei. Im Verlauf soll eine Arbeitsgruppe entstehen, die auch über den Projektzeitraum hinaus für alle Ehrenamtlichen tätig ist.
Aktuelle Informationen finden Sie hier: LINK
Veranstaltungstipps
Wir feiern Erstkommunion...
...was ist das?
Wir feiern die Gemeinschaft (communio) Gottes mit uns Menschen und untereinander – durch seinen Sohn Jesus, der in Brot und Wein unter uns lebendig ist. Was bei der Eucharistie, auf die sich die Kinder lange vorbereitet haben, genau passiert, bleibt Gottes Geheimnis. Katharina von Siena versuchte es so zu erklären: „Ist das Brot verzehrt, so hinterlässt Gott in euch den Abdruck seiner Gnade, wie ein Siegel in warmem Wachs.“ In unserer Pfarrei empfangen 25 Kinder das erste Mal die Heilige Kommunion - Zittau, Sonntag 17.05. 10:30 Uhr und Ostritz, 07.06. 10:00 Uhr
Wir wünschen ihnen Gottes Segen auf ihrem Weg und einen wunderschönen Tag.
RKW 2026 Mensch, Mose - beweg dich
Erste Sommerferienwoche - sei dabei!
Was brachte Mose in Bewegung? Kennst du Mose schon? Was bringt dich in Bewegung? Kann Mose für uns ein Vorbild sein?
Dazu erwarten dich Ausflüge, Basteln, gemeinsam Singen, Beten und Spielen... Ihr seid ganz herzlich eingeladen!
-> Vom 06.-10. Juli in Ostritz:
Meldet euch mit diesem Formular an (Seite 2)
-> Vom 05.-10. Juli (mit Übernachtung) im Jägerwäldchen Saalendorf:
Bitte meldet Euch hier an. (Erwachsene und jugendliche) Helfer, bitte meldet Euch hier an.
Sensibilisierungsschulung am 30.06.26
In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist die Prävention von sexualisierter Gewalt ein wichtiges Thema. Herzliche Einladung für alle Ehrenamtlichen, die in diesem Bereich tätig sind. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer.
Infos vom Pilgerhäuslverein
Zum 800. Todestag von Franz von Assisi: Fotopoesie-Ausstellung
Anlässlich des 800. Todestages von Franz von Assisi (4.10.1226) ist im Pilgerhäusl eine Ausstellung zum Lebensweg des Heiligen geplant. Der Sohn eines reichen Tuchmachers sorgte in dem kleinen italienischen Städtchen Assisi für Furore, weil er sich freiwillig für ein Leben in Armut entschied und dabei inneren Frieden und unzerstörbarer Lebensfreude fand. Fotos sowie Texte von und über den Heiligen sollen Inspirationen für die eigene Suche nach einem erfüllten Leben bieten. Im Anschluss lädt der Pilgerhäuslverein zu Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ein.
Termine für Führungen
25. Juli 2026, 14 Uhr
13. Sept. 2026, 14 Uhr
Tag des offenen Denkmals am 13. Sept. 2026
Zum Tag des offenen Denkmals beteiligen wir uns mit drei Themenfeldern. Für Bauinteressierte zeigten wir Fotos von der ökologischen Sanierung des Hauses. Für Krippenbegeisterte lassen wir einen Blick hinter die Kulissen des Krippenbaus zu. Und für Freunde christlicher Spiritualität halten wir eine Fotopoesie-Ausstellung über den Hl. Franz von Assisi vor. Wer will, kann im Anschluss in der Blockstube bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen verweilen.
Pilgern von Ostritz nach Hirschfelde am 4. Okt. 2026:
In diesem Jahr wollen wir wieder einen Abschnitt auf dem Zittauer Jakobsweg gemeinsam pilgern. Wir starten 12.30 Uhr ab der katholischen Marienkirche in Ostritz. Wer will, kann schon 12 Uhr anreisen und gemeinsam mit den anderen das Mittagspicknick halten. Der 10 km lange Weg führt über St. Marienthal und dem Neißetal bis nach Hirschfelde. Am Pilgerhäusl endet der Pilgerweg, wo wir gemeinsam Kaffee trinken. Wer möchte, kann im Anschluss die neue Fotopoesie-Ausstellung über Franz von Assisi sehen, die offiziell zu Pfingsten eröffnet wird. Die Ausstellung wurde vom Pilgerhäuslverein anlässlich des 800. Todestages des Heiligen (4.10.1226) gestaltet. Sie enthält Fotos von den authentischen Stätten in Italien, aber auch geistliche Texte von und über den Heiligen, die zur Besinnung anregen sollen.
Rückblicke
Rückblick: Fuß- und Radwallfahrt am 15. Mai
Zu zweit - wie die Emmausjünger - starteten am Freitag (15.5) zwei Pilger auf den ca. 88 Stadien langen Weg von Zittau nach Haindorf. In Oldrichov stießen zwei weitere Pilger zu uns, sodass wir zu viert ans Ziel kamen - trocken. entgegen allen Prognosen. Die Fahrradwallfahrt ist leider mangels Beteiligung ausgefallen, aber einige Autofahrer begrüßten uns in Haindorf. Mit ihnen und der Ortsgemeinde feierten wir die hl. Messe. Dank der Autofahrer kamen wir dann auch bequem und unkompliziert wieder nach Hause.
Fotos: B. Spang und B. Pflug
» Fotogalerie dazu (Fotos: B. Spang und B. Pflug)
» Weitere Fotogalerien
Rückblick: Feierliche Erstkommunion am 17. Mai
Unter den Leitwort "Gottes Bund mit uns" empfingen 15 Kinder das erste Mal die heilige Kommunion. Über acht Monate hatten sie sich in verschiedenen Treffen und durch die erste heilige Beichte darauf vorbereitet. Als Symbol für die Erstkommunionpredigt stand der Regenbogen im Zentrum. Die Regentropfen können für schwierige Zeiten des Lebens stehen und erinnern uns daran, alle Tränen mit dem Wort Gottes zu verbinden. Es ist Licht für unser Leben. Die sieben Farben des Regenbogens sind ein Bild für die Gemeinde, die aus vielen verschiedenen Menschen und Völkern besteht. Gemeinsam sind wir Gottes Volk. In der Feier der Eucharistie feiern wir Gottes Bund mit uns Menschen. Halten wir die Verbindung mit Jesus in der heiligen Kommunion!
Fotos: R. und B. Pflug
» Fotogalerie dazu (Fotos: R. und B. Pflug)
» Weitere Fotogalerien
Rückblick: Stehimbiss vor der Kirche zu Pfingsten am 24. Mai
Was ganz Neues in unserer Gemeinde: Nach dem Gottesdienst gab es vor der Kirche einen schönen Stehimbiss, der mit Begeisterung gut angenommen wurde.
Fotos: R. und B. Pflug
» Fotogalerie dazu (Fotos: R. und B. Pflug)
» Weitere Fotogalerien
Digitaler Google-Kalender
Hinweis: Mit dem Aktivieren der externen Inhalte des Kalenders aktzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von Google.
Gottesdienste
Veranstaltungen
Legende
Braun: Gesamtpfarrei
Grün: Gemeinde Zittau
Rot: Gemeinde Ostritz
Blau: Gemeinde Löbau
Über die Schaltfläche rechts oben (kleines Dreieck) lassen sich einzelne Kalender ab- und wieder zuschalten.
Für zusätzliche Informationen bitte auf den entsprechenden Termin klicken!







