Religiöse Kinderwoche im Juli 2019

Kaum war der Kuchen am Tag der Pfarreigründung aufgegessen, begann für einige die RKW: Die Helfer aus Zittau brachen mit dem Fahrrad nach Ostritz auf. Sie konnten die leerstehende Pfarrerwohnung im evangelischen Gemeindehaus beziehen und hatten so ihre eigene kleine Jugendfahrt. Am Montagmorgen wurde das katholische Pfarrhaus dann richtig voll, denn über 26 Jugendliche und Erwachsene kamen zum Helferfrühstück zusammen und anschließend dann 55 Kinder aus den drei Gemeinden der Pfarrei, aus der evangelischen Kirchgemeinde Ostritz und Freunde. Die gesamte Gruppe traf sich aus Platz- und Wettergründen zunächst in der Kirche, ebenso zu Singerunde und Tagesabschluss. Von den Zittauer Helfern gestaltete Gruppenarbeiten füllten fast jeden freien Raum im Pfarrhaus. Deswegen waren wir froh, für das Mittagessen das evangelische Gemeindehaus nutzen zu können. Die Helfer aus Ostritz hatten mit Küche, Kreativangeboten und tausend kleinen Dingen alle Hände voll zu tun. Am Mittwoch wurde es dann noch bunter. Auf unserer Wanderung schlossen sich uns noch 15 polnische Kinder und Begleiter an. In Posada wurden die Stühle knapp, Suppe gab es aber reichlich. Ein kleines Abenteuer war der Rückweg über die Neiße per Schlauchboot. Den Donnerstag ließen wir mit einem Gottesdienst im Park und dem Familienfest im Freibad ausklingen. Nun gilt es, langsam an das kommende Jahr zu denken, denn wie die Mehrzahl der Ostritzer die RKW vor Ort nicht missen möchte, vermissten andere das auswärts Schlafen als gesamte Gruppe.