Feierliche Erstkommunion am 17.Mai 2026

Unter den Leitwort "Gottes Bund mit uns" empfingen 15 Kinder das erste Mal die heilige Kommunion. Über acht Monate hatten sie sich in verschiedenen Treffen und durch die erste heilige Beichte darauf vorbereitet. Als Symbol für die Erstkommunionpredigt stand der Regenbogen im Zentrum. Die Regentropfen können für schwierige Zeiten des Lebens stehen und erinnern uns daran, alle Tränen mit dem Wort Gottes zu verbinden. Es ist Licht für unser Leben. Die sieben Farben des Regenbogens sind ein Bild für die Gemeinde, die aus vielen verschiedenen Menschen und Völkern besteht. Gemeinsam sind wir Gottes Volk. In der Feier der Eucharistie feiern wir Gottes Bund mit uns Menschen. Halten wir die Verbindung mit Jesus in der heiligen Kommunion!

Fotos: R. und B. Pflug

Fuß- und Radwallfahrt am 15. Mai 2026

Zu zweit - wie die Emmausjünger - starteten am Freitag (15.5) zwei Pilger auf den ca. 88 Stadien langen Weg von Zittau nach Haindorf. In Oldrichov stießen zwei weitere Pilger zu uns, sodass wir zu viert ans Ziel kamen - trocken. entgegen allen Prognosen. Die Fahrradwallfahrt ist leider mangels Beteiligung ausgefallen, aber einige Autofahrer begrüßten uns in Haindorf. Mit ihnen und der Ortsgemeinde feierten wir die hl. Messe. Dank der Autofahrer kamen wir dann auch bequem und unkompliziert wieder nach Hause.

Fotos: B. Spang und B. Pflug

Club60+ Orgelführung am 8. Mai 2026

Zunächst gab es in der alten Schule von Kantor i. R. Bernhard Grellmann eine sachkundige Erklärung der Königin der Instrumente. Dann wurde die Gruppe zweigeteilt. Für die eine gab es die Vorstellung der Orgel und ein kleines Orgelspiel und für die andere einen Imbiss in der alten Schule. Dann wurde gewechselt. Zum Schluss trafen sich beide Gruppen noch einmal im Gemeindesaal zu angeregter Unterhaltung.
Herzlichen Dank Dir Bernhard

Fotos: K. Riedel

Slideshow

Gemeindefasching am 3. Febr. 2026

Pfarrer Cech verteilte Fahrkarten für die Kaffeefahrt. Diese entschieden erst, wer Vorrang am Büffet hatte. Dann wurde die Kaffeefahrt mit viel Klamauk großartig gespielt. Nach frohem Beisammensein mit Tanz endete der schöne Abend.

Fotos: B. Pflug

Dankeabend am 17. Jan. 2026

Nach dem Gottesdienst lud Pfarrer Cech zum Dankeabend. Die Vielzahl der Ehrenamtlichen fand kaum Platz im Gemeindesaal. Es war ein schöner Abend mit einem großartigen Buffet und guter Unterhaltung.

Fotos: B. Pflug