Chorkonzert am 5. Okt. in Zittau

Zum dritten Mal organisierte das Euroregionale Kulturzentrum Zittau die Aufführung eines größeren Kirchenmusikwerks mit dem Collegium musicum Zittau, einer beachtlichen Zahl von Prager Bläsern und einem Chor, der eigens für diesen Zweck aus vielen Freiwilligen und dem Chor „Ještěd“ aus Liberec gebildet wurde. Das Solistenquartett setzte sich aus uns weitgehend aus den vergangenen beiden Projekten bekannten Solisten zusammen.

Das vorgesehene Programm enthielt dieses Mal italienische Kirchenmusik von Vincenzo Bellini und Giacomo Puccini. Ein Aufführungsanreiz für die bei uns weitgehend unbekannten, aber sehr melodischen Jugendwerke von Bellini („Messa di gloria“ A-Moll und „Salve Regina“ A-Dur) lag darin, dass dies deutsche Erstaufführungen waren. Entsprechendes Aufführungsmaterial wurde von Ricordi (Mailand) ausgeliehen. Abgeschlossen wurden die Aufführungen mit den kraftvollen Kyrie und Gloria aus Puccinis „Messa di gloria“.

Die Einstudierung des Chors hat Marek Müller aus Liberec übernommen, die des Collegium musicum Zittau Felix Weickelt aus Zittau. Weitere Ausführende waren die Solisten Katherina Müller, Sopran; Frauke Willemczik, Alt; Sascha Emanuel Kramer, Tenor und Jonathan de la Paz Zaens, Bass. Die musikalische Gesamtleitung oblag wieder Miloš Krejči.

Möglich wurde dieses Projekt dank einer großzügigen Spenderin und Fördermitteln aus dem Kleinprojektefonds.

Programm:
Vincenzo Bellini "Messa a-moll" und "Save Regina"  (deutsche Erstaufführungen)
Giacomo Puccini Kyrie und Gloria aus "Messa di gloria"

Fotos: B. Pflug